Unterstütze das Demokratieförderungsgesetz mit einem Brief an deine Abgeordneten!

Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Manchmal reicht es aber nicht aus, nur unsere Stimme bei Wahlen abzugeben. Es ist wichtig, dass wir auch zwischen den Wahlen aktiv werden. Lass uns zusammen für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft eintreten.

Warum das Demokratieförderungsgesetz unterstützen?

Das Demokratieförderungsgesetz ist ein Schlüsselinstrument, um die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft zu stärken. Es fördert die Prinzipien der Partizipation, Toleranz und Offenheit. Es fördert Initiativen, die sich für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen. Das Gesetz wurde bereits im März 2023 verabschiedet. Seitdem geht es aber nicht mehr voran, die Ampel schafft es nicht, das Gesetz auch durch den Bundestag zu bringen. Dabei ist es gerade jetzt bitter nötig.

Was kannst Du tun?

Schreib an deine Bundestagsabgeordneten. Wenn wir gemeinsam handeln und unsere Stimmen erheben, stärken wir die Demokratie in Deutschland. Der Brief ist eine kleine, aber wirkungsvolle Möglichkeit, unsere Abgeordneten an ihre Verantwortung zu erinnern.

Wir haben dafür eine Vorlage erstellt. Der Brief fordert sie auf, sich aktiv für des Demokratieförderungsgesetzes einzusetzen.

Also los! Schritt für Schritt

  1. Lade Dir die Vorlage herunter.
  2. Passe den Brief an. Je persönlicher, desto wirkungsvoller.
  3. Such dir deine Abgeordneten.
  4. Schick den Brief ab.

Wir freuen uns außerdem, wenn ihr unter diese Folge hier einen Kommentar schreibt, wenn ihr den Brief abgeschickt habt.
Ihr könnt auch gerne Kommentare in der Vorlage selbst hinterlassen.

Kostenlose Vorlage
https://docs.google.com/document/d/1g7O3TY84FlC2KS8p2Bdn_RPNFrZXP5qNpujzZrj6q-Y/edit?usp=sharing

Weitere Links

4 Gedanken zu „Unterstütze das Demokratieförderungsgesetz mit einem Brief an deine Abgeordneten!

  1. Vielen Dank euch! Oft scheitern solche Vorhaben ja schon daran, dass man nicht weiß, wie man das formulieren soll, oder wo man die korrekte Anschrift findet… Deshalb danke für eure Vorarbeit für die Kommjunidi.

  2. Sehr gute Sendung, danke! Hab mal ein paar Kommentare in das Dokument gelegt, könnt Ihr auch gerne ignorieren 🙂 Ist eh wichtig, dass die Briefe nicht alle komplett gleich sind, sonst werden die als „ist eh nur ne Massenaktion, die meinen das gar nicht alle gleich“ abgestempelt (siehe verlinkter Co-Workingspace, den ich natürlich bei Hoaxilla gehört hatte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert