Braunes am Rand

Endlich sind wir dran. “Dann lasst mal sehen“, sagt die Frau am Empfang. Sie scheint keinen Spaß zu verstehen und wird auch sicher kein Auge zudrücken. Wir sollten doch alle Hinweise gesammelt habe, wir sind uns sicher. Eigentlich. Hoffentlich haben wir alles richtig erkannt.

„Also …“. Teddy wühlt in seiner Tasche. Ich bin so müde, wir sind jetzt fast 30 Stunden auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen. Von West nach Ost, Nord nach Süd, im Kreis herum und andersrum.  Wir müssen dringend schlafen. Hoffentlich war das alles nicht umsonst.

„Wir haben ….“, Teddy strengt sich an, nicht die Konzentration zu verlieren, und zieht alles aus seiner Tasche, was wir gesammelt haben. „Ein Stück aus einem Felsbrocken aus Pömmelte …. ein bisschen Sandstein von den Externsteinen … eine Knoblauchzwiebel … eine Daunenfeder … ein kleines Glas mit Wupperwasser …  eine Fahne eines Turms von der Fleckenmauer … ein Vater-und-Sohn-Buch … eine Bibel aus der Wurmlinger Kapelle … und … einen kleinen Stalagmit aus der Teufelshöhle.“

Die Frau schaut uns fragend an. Bitte bitte lass das alles korrekt sein. Die Zeit steht. „Wieso kein Stalaktit?“, fragt sie.

„Da kamen wir nicht dran“, sagt Teddy. „Aha“. Dann wieder Schweigen. Dann aber macht sie ein Häkchen auf ihrer Liste, und noch eins, und noch eins, und am Ende sind es neun Häkchen. „Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es geschafft. Hier sind Eure Aufnäher.“ Wir haben es geschafft! Wir haben es tatsächlich geschafft! Stolz halten wir uns die braunen Aufnäher an die Brust: „Unterrichtungstafelsouvenirsammlungsgesellschaftsmitglied“.

Ein Gedanke zu „Braunes am Rand

  1. Ist das wohl Zufall, dass ich am Tag nachdem ich diese Folge gehört habe, in der Örtlichen Umsonst-Zeitung von der Signseeing-App gelesen habe (die fischt die aktuellen Standortdaten aus dem GPS und liest einem, wenn man an einer Unterrichtungstafel vorbei kommt, einen kurzen Infotext zur Sehenswürdigkeit vor)? Oder sind die Klimawandelleugner schon in meinem Kopf und wollen mich verleiten, wieder mehr Auto zu fahren? Arrgh, ich muss wohl dringend einen Aluhut kaufen!
    Oder einfach weiter die Stimmen im Kopf von eurem schönen Podcast übertönen lassen.
    Bitte weitermachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert